Der Tagesablauf im Kinderhaus orientiert sich an den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und der Montessori-Pädagogik.
Essenzieller Bestandteil ist eine dreistündige ungestörte Arbeitszeit für alle Kinder.
Daraus ergibt sich eine fließende Ankommenszeit. Die Kinder können zwischen 8:00 und 8:30 Uhr im Kinderhaus ankommen und schon damit beginnen, die gemeinsame Jause vorzubereiten. Jedes Kind wird von der Pädagogin individuell begrüßt und in den Tag begleitet. Die Jause wird von Kindern und Pädagoginnen zusammen vorbereitet.
Die pädagogische Kernzeit beginnt im Grunde nach dem Ankommen der Kinder und gliedert sich in eine dreistündige Zeit mit freier Wahl der Arbeit sowie eine Zeit für Gruppenaktivitäten und Feste. Inkludiert sind hierin die gemeinsame Jause, Zeit im Freien mit Gartenarbeit oder Spaziergängen. Gruppenaktivitäten können Übungen in Anmut und Höflichkeit sein, Feiern oder künstlerische sowie musikalische Angebote passend zur Jahreszeit. Ebenso ist Zeit für die Vorbereitungen für das Mittagessen.
Das gemeinsame Mittagessen und eine Ruhezeit finden in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Nach dem Essen können die Kinder wählen, ob sie sich zur vorlesenden Pädagogin setzen oder ob sie sich leise einer Arbeit widmen. In dieser Zeit kehrt Ruhe in die Gruppe ein. Die Kinder haben auch die Möglichkeit sich auf einer Matratze auszuruhen.
Danach beginnt die nächste Freiarbeitsphase, in der die Kinder frei wählen können mit wem sie arbeiten, wo sie arbeiten (freie Wahl des Arbeitsplatzes) und wie lange sie arbeiten.
Die Pädagogin bietet in der Zeit oft Gruppendarbietungen an, da die Kinder am Nachmittag dafür sehr offen sind. Einmal pro Woche werden die Kinder am Nachmittag von einer Native Speakerin begleitet.
Eine kleine Jause wird angeboten und alle helfen zusammen und bereiten die Vorbereitete Umgebung für den nächsten Tag vor, bevor sie abgeholt werden.